Wirtschaft

Vermietungserfolge in 5 Shoppingcentern

Sonae Sierra schließt 30 neue Mietverträge in 2021 ab

Sonae Sierra schließt das Jahr 2021 mit Vermietungserfolgen in fünf deutschen Shoppingcentern ab. Insgesamt wurden 30 neue Mietverträge für das Alexa in Berlin, die Mercaden in Böblingen, das Mercado und das Quarrée Wandsbek in Hamburg sowie für die Münster Arkaden in Münster abgeschlossen.
Mittwoch, 26. Januar 2022

Wachstumsstrategie in Deutschland

ISG beruft neue Niederlassungsleiter in Berlin und Hamburg

ISG verstärkt sein Führungsteam in Deutschland. Karin Richter (58) ist seit 1. Januar 2022 Niederlassungsleiterin in Berlin. Die Hamburger Niederlassung wird seit Dezember 2021 von Günter Zinnitsch (57) geführt. Die bisherige Niederlassungsleiterin Martina Harms übernimmt die Position des Business Development Director North....
Mittwoch, 19. Januar 2022

Wachstum in Norddeutschland

Thomas Penske neuer Geschäftsführer der KVL Bauconsult Hamburg

Thomas Penske wurde zum neuen Geschäftsführer der KVL Bauconsult Hamburg GmbH bestellt. Er ist seit 2017 im Büro des Projektsteuerers tätig und wird künftig als Geschäftsführer und auch als Gesellschafter gemeinsam mit den Geschäftsführern Andreas Ligner und Sven Seehawer die weitere Unternehmensentwicklung am Standort verant...
Dienstag, 18. Januar 2022

Turnusmäßiger Wechsel

Andreas Rehberg neuer Sprecher bei German Property Partners

Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 hat Andreas Rehberg, Sprecher und Geschäftsführer von Grossmann & Berger, auch die Funktion des Sprechers von German Property Partners (GPP) übernommen. Die Sprecherrolle innerhalb des Netzwerks wechselt turnusmäßig alle zwei Jahre.
Montag, 17. Januar 2022

Generali-Sitz am Besenbinderhof

B&L Gruppe finanziert Hamburg-Deal mit großvolumigen Mezzanine-Kredit

Die B&L Gruppe finanziert den Ankauf des Generali-Sitzes am Besenbinderhof für 150 Mio. Euro auch mit einer 50 Mio.-Euro Mezzanine-Finanzierung, die über den Edmond de Rothschild European High Yield I Real Estate Debt Fund und einen zweckgebundenen Fonds bereitgestellt wird. Das Senior-Akquisitionsdarlehen in Höhe von 168 Mio...
Donnerstag, 13. Januar 2022

Metropole Ruhr und Norddeutschland

Tobias Fuchs kehrt zu Landmarken zurück

Die Landmarken AG expandiert weiter und bekommt dafür Verstärkung von einem Rückkehrer. Tobias Fuchs, der bis zum Sommer 2020 bereits den erfolgreichen Aufbau der Landmarken-Entwicklungen im Ruhrgebiet mit verantwortet hat, übernimmt die neu eingerichtete Leitung „Akquisition Metropole Ruhr und Norddeutschland“.
Mittwoch, 12. Januar 2022

Wechsel von Hamburg Trust

Union Investment: Catharina Becker leitet Institutional Property Solutions

Catharina Becker startet zum 1. Februar 2022 als Leiterin der Abteilung Institutional Property Solutions in der Union Investment Institutional Property GmbH am Standort Hamburg. Die 42-jährige Diplom-Ingenieurin wechselt von der Hamburg Trust Gruppe.
Freitag, 7. Januar 2022

Ausbleibende Core-Transaktionen

Investmentmarkt verfehlt Vorjahresresultat deutlich

Der Hamburger Investmentmarkt hat das Jahr 2021 nach Angaben von Colliers mit einem Transaktionsvolumen von 3,3 Milliarden Euro abgeschlossen. Mit dem erzielten Resultat bleibt das Ergebnis 34 Prozent hinter dem starken Vorjahreswert von über 5 Milliarden Euro zurück und verfehlt ebenfalls den Fünfjahresschnitt um 29 Prozent....
Donnerstag, 6. Januar 2022

Landmark-Deals befeuern Ergebnis

Transaktionsvolumen knackt 60 Mrd. Euro-Marke

Nach Angaben von Colliers endete das Jahr 2021 am deutschen Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien mit einem Transaktionsvolumen von 60,1 Milliarden Euro. Zum dritten Mal nach 2018 und 2019 wurde die Marke von 60-Milliarden-Euro geknackt.
Donnerstag, 6. Januar 2022

40 % unter dem Vorjahreswert

Investmentmarkt schwächelt

Zeigte sich der Investmentmarkt für gewerbliche Immobilien in der Elbmetropole 2020 noch unbeeindruckt von der Corona-Pandemie, fällt die Marktdynamik zum Jahresende 2021 deutlich schwächer aus. Das Transaktionsvolumen (TAV) blieb mit rund 3,2 Mrd. Euro um 40 % unter dem Vorjahreswert (rund 5,37 Mrd. Euro).
Montag, 3. Januar 2022

Rückkehr nach 3 Jahren

Franziska Dabelstein neue Consultant Vermietung bei Comfort

Franziska Dabelstein startet bei Comfort Hamburg GmbH als Consultant für die Vermietung. Im Jahr 2018 war sie schon einmal als Junior Consultant für die Vermietung des Immobiliendienstleisters engagiert und kehrt nun als Consultant an die alte Wirkungsstätte zurück.
Donnerstag, 9. Dezember 2021